Lohnzeichnergilde Kalender 2015: "Die Kunst, Kind zu bleiben."

Die Hälfte der Einnahmen für diesen als Gemeinschaftsprojekt der Lohnzeichnergilde OÖ gestalteten Kalender ging als Spende an das Kinderschutz-Zentrum WIGWAM in Steyr.

Hie ist mein Beitrag (März) zu diesem schönen Projekt. (Mehr dazu: https://www.lohnzeichnergilde.at/lzg-projekte/)

NextComic, Linz

Als Linz 2009 europäische Kulturhauptstadt war, wurde auch das NextComic-Festival ins Leben gerufen. Seit dem ersten Jahr war ich bis auf wenige Ausnahmen bei dem Festival vertreten, seit 2016 gemeinsam mit der  mit der Lohnzeichnergilde OÖ.

Hier eine kleine Auswahle meiner Beiträge: 2018: Thema "Alice im Wunderland" (DerHutmacher, seine seltsamen Freunde und ihr Fest), 2020: "Märchenhafte Rollenbilder", 2022: "Nosferatu - Illustrationen des Grauens" (hier war ich mit einem dreiteiligen Werk vertreten):

"Notebooks", für X-Net

2019 bekam ich von der FIrma X-Net einen besonderen Auftrag: Ich sollte für ca. 200 "analoge" Notebooks die Cover mit Original-Zeichnungen versehen. Das machte ich auch, und so wurden die Kunden und MitarbeiterInnen von X-net mit je einem von mir individuell gestalteten Notizbuch beschenkt. Hier ein paar Beispiele:


"Köpfe", Texte von Kurt Mitterndorfer zu Bilder von mir.

Etwa 2009 kamen Kurt Mitterndorfer und ich auf die Idee, das Verhältnis Autor - Illustrator einmal umzukehren: So bekam der Literat Kurt Mitterndorfer von mir ein Jahr lang wöchentlich Tuschezeichnungen von imaginären Köpfen zugesandt, zu denen er dann jeweils kurze Texte schrieb. Daraus entstand dann das Buch "Köpfe" ( Die 1. Auflage erschien 2010 im Arovell-Verlag , 2. Auflage 2017: Edition 51 )

Später stieß der Cellist und Komponist Stephan Punderlitschek zu dem Projekt: Er komponierte zu jedem der über 50 Köpfe ein Stück für Cello, mit denen er Kurt Mitterndorfer bei Lesungen zu diesem Buch musikalisch begleitete.


Illus für Whiteboard-Tools

Ein paar ursprünglich schwarz-weiß gehaltene Illustrationen, die zu einem späteren Zeitpunkt koloriert und für Whiteboard-Tools verwendet wurden:

"Nacht der Vielfalt"

2013 wurde durfte eine dafür angefertigte Illustration den bunten Ball der Volkshilfe promoten: